Propan, der Allrounder unter den Gasen

Was ist Propan?

Propangas wird typischerweise zum Heizen von Räumen, zum Erhitzen von Wasser, zum Kochen und als Kraftstoff für Verbrennungsmotoren verwendet. Dazu gehören Autos, Gabelstapler, Busse, Bewässerungspumpen und Flottenfahrzeuge. Es wird als Autogas bezeichnet, wenn es als Fahrzeugtreibstoff verwendet wird. Im Zuge der technischen Entwicklung entstehen ständig neue Anwendungsbereiche.

Propangas, das typischerweise als Brennstoff verwendet wird, ist ein Nebenprodukt der Erdölraffination und der Erdgasverarbeitung. Es wird als Flüssiggas (LPG) eingestuft.

Propangas, auch LPG genannt, ist fast überall vorhanden. Das Gas dient in erster Linie als Kraftstoffquelle. Mit Propangas heizen wir unsere Häuser, kochen unser Essen oder tanken unsere Autos.

Es wird auch von Unternehmen und in der Landwirtschaft verwendet.

Woher kommt Propangas?

Propan, wie es unter anderem auch von der Schröder Gas GmbH & Co. KG bereitgestellt wird, ist ein transportables Gas, das in einer Flasche geliefert wird. Propan stammt aus Erdgas- und Ölquellen. Es ist ein fossiler Brennstoff, der nicht isoliert vorkommt, sondern in Kombination mit anderen Kohlenwasserstoffen.

Es wird aus der Erdgasverarbeitung und aus Erdölraffinerieprozessen gewonnen. Das Gas wird isoliert, durch bestimmte Verfahren verflüssigt und in Druckbehältern gelagert.

Wie wird Propangas hergestellt?

Propangas wird aus Erdgas und Ölraffination hergestellt. Es wird durch Kühlung vom unverarbeiteten Erdgas getrennt.

Es wird unter Verwendung bestimmter Verfahren aus erhitztem Rohöl extrahiert.

Das Gas wird dann unter Druck gesetzt und als Flüssigkeit in Zylindern und Tanks gelagert.

Wofür wird Propangas verwendet?

Propangas wird im täglichen Leben unter anderem zum Heizen, Kochen, für Gaskamine und zum Trocknen von Kleidung verwendet. Zu den täglichen Anwendungen im Freien gehören Terrassenheizungen, Poolheizungen, Notstromaggregate und Grillbrennstoffe. Einige Leute nutzen es auch als Fahrzeugtreibstoff für Autos und andere Fahrzeuge. Propangasheizsysteme sorgen für sofortige Wärme und sind in Flüssiggasheizungen und tragbaren Gasheizungen erhältlich.

Darüber hinaus wird Propan als Treibmittel, Kältemittel, Fahrzeugkraftstoff und petrochemischer Rohstoff verwendet.

Propan wird sowohl für Freizeitaktivitäten wie etwa für Wohnwagen, Boote, Freizeitfahrzeuge, Heißluftballons und Camping als auch für viele gewerbliche und landwirtschaftliche Wärmeanwendungen verwendet, einschließlich gewerblicher Kessel.

Wirtschaft und Industrie nutzen das Gas für eine Vielzahl von Prozessen, darunter Dampfkessel, Öfen und Gabelstapler.

Trocknen und Ernten, Erhitzen von Gewächshäusern, Warmwasser für Molkereien, Bewässerungspumpen und Erhitzen von Tiergehegen sind nur einige der landwirtschaftlichen Anwendungen.

Propangasheizsysteme für Wohnungen

Propangasheizsysteme für zu Hause sind eine energieeffiziente Möglichkeit, sich warm und gemütlich zu halten. Gasheizungssysteme eignen sich gut für große Wohnräume. Es gibt also keinen besseren Weg, um jede Ecke Ihres Hauses mit behaglicher Wärme zu versorgen als mit Gasheizung. Propanheizungen sind ein Synonym für schnelles Heizen für zu Hause und echte Wärme.

Zu den zum Verkauf stehenden Subtypen von Propangasheizsystemen gehören Strahler, Konvektoren, Strahlungskonvektoren, Flüssigkeitsstrahler, frei stehende Kamine, Kamineinsätze, eingebaute Gasheizgeräte und elektrische Flüssigkeitsheizgeräte.

Teilen